Modernisierungswagen "Modernisierungs-coaches"

Autor/author: Daniel Hentschel

Nach dem 2. Weltkrieg war der Reisezugwagenpark der DR stark überaltert. Deshalb wurde beschlossen die Schnellzugwagen der DRG grundlegend zu modernisieren. Die Wagen bekamen einen neuen geschweißten Aufbau auf die überarbeiteten Rahmen. Teilweise wurden die alten Drehgestelle der Bauart Görlitz III leicht weiterverwendet, es gelangten aber auch neue Drehgestelle der Bauart Görlitz V zum Einsatz. Etliche Wagen hatten ihre Schürzen behalten, welche ihnen sehr schnittiges Aussehen verliehen. Die letzten Fahrzeuge waren komplette Neubauten. Den Modernisierungswagen ähnliche Postwagen gab es ebenfalls. Diese wurden zwar offiziell als "Reko-Wagen" bezeichnet, sahen aber den Mod-Wagen ähnlicher. Die Postwagen erhielten Anfang der 70er Jahre anstatt der Görlitz II bzw. III schwer ebenfalls neue Drehgestelle. Die letzten Fahrzeuge wurden Anfang der 90er Jahre ausgemustert, von den Packwagen kamen noch ca. 50 Stück zur DB AG.
Die Fahrzeuge wurden in allen Varianten gezeichnet, d.h. mit und ohne Schürze, sowie mit den verschiedenen Drehgestellbauformen.

Dank geht an Frieder Bauch, Kai Michael Neuhold und Michael Schleifer für ihre Hilfe.

Epoche 3 mit grauem Rahmen und Streifen epoch 3 with grey frame and stripes
Epoche 4 mit grauem Rahmen und Streifen epoch 4 with grey frame and stripes
Epoche 4 mit grauem Rahmen epoch 4 with grey frame
Epoche 4 mit grünem Rahmen epoch 4 with green frame
Epoche 4 mit braunem Dach epoch 4 with brown roof
Epoche 4 grün-beige Lackierung epoch 4 with green-beige livery

zurück