Am 27.05.2006 verkehrte nach 18 Jahren der letzte Interregio - Ende einer Ära.
Als letzte Linie wurde die Relation Chemnitz Hbf - Berlin Zoo bedient. Mit dem Fahrplanwechsel zum Mai 2006 wurde diese Linie eingestellt.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, mit dem allerletzten Zugpaar noch einmal mitzufahren.

Der folgende Reisebericht soll die Erlebnisse dieses Tages aus meiner Sicht wiedergeben.

© 2005 Daniel Hentschel

Last Update: 30.07.2006 

 

Der Tag begann in Chemnitz Hbf. Gegen 6 Uhr ruhte dort der Verkehr noch. Die Wagen des Gegenzuges, der bereits Mittag in die Hauptstadt fuhr, stehen bereit.

Im Einzelnen bestand diese Garnitur aus folgenden fernblauen Wagen:

51 80 84-95 538-5 Bimdz 267.8 WWX 25.11.03
51 80 22-95 655-2 Bimz 259.8 ANX 08.03.02
51 80 22-95 738-6 Bimz 259.8 ANX 28.03.02
51 80 10-94 807-4 Aimz 261.4 ANX 12.06.02

Sprung nach Berlin: Kurz vor halb eins wird der Zug wie jeder andere auch in Berlin Zoo angekündigt. Betriebsbedingt fuhr IR 2285 dann doch auf Gleis 1 ein.

Schwer waren die Emotionen zu beschreiben, als anstatt der erwarteten Interregio-Garnitur das letzte Aufgebot in verkehrsrot kam. Man hatte keinen Aufwand gescheut und die noch vorhandene zweite Garnitur durch vier Bimz von DB Regio Rostock ersetzt. Keine 1. Klasse, kein Fahrradabteil, keine Vorhänge, keine Reservierungen. Privaten Interessen ist es zu verdanken, dass ein historischer Speisewagen am Zugschluß mit lief.

Zugkreuzung mit dem Gegenzug, der aus den in Chemnitz am Morgen fotografierten Wagen besteht.

Einfahrt in Döbeln Hbf.

Pünktlich wie die Eisenbahn erfolgte die Ankunft in Chemnitz Hbf.

Die Zuglok des IR 2285 steht noch am Querbahnsteig.

Ein schwarzes Frontbanner weißt auf den letzten Interregio hin.

Im Vorfeld des Chemnitzer Hauptbahnhofes nimmt ein Gewitterguss seinen Anfang.

 Foto des Tages: Alle "Schleusen offen" - 363 149-6 drückt die Garnitur wieder an den Bahnsteig. Der Speisewagen 51 80 08-80 050-1 hängt nun an der Zugspitze.

Sauber ist er -definitiv!

101 136-0 rollt nun auch wieder an den Zug, nachdem die 363er in die Weiten des Vorfeldes gefahren ist.

Die Garnitur steht abfahrbereit am Bahnsteig.

Nichts weißt am Anzeiger darauf hin, dass dies der definitiv letzte Zug dieses so beliebten Zugssystems sein wird.

Pünktlich um 16.21: Hp 2 für den IR 2282.

Einfahrt in Riesa

Etwas mehr Kreativität an der Riesaer Anzeigetafel.

Gleich wird IR 2282 als letzter seiner Art die Elbe queren

Eine andere Art der Kreativität waltete in Berlin. Der letzte IR 2282 durfte nicht mehr über die Stadtbahn fahren, sondern endete in Berlin-Lichtenberg. Die Fahrgäste mussten so in Schönefeld in eine Ersatzgarnitur umsteigen.

Es heißt Abschied nehmen.

Und so sah der letzte IR auf seiner letzten Etappe aus. ICE-T2 "Oschatz" kurz vor der Abfahrt in Berlin Ostbahnhof.

Wie die letzte Fahrt hätte auch standesgemäß enden können, zeigt das Bild vom 20.04.2006. 101 072-7 fährt mit IR 2281 in Berlin Hbf "ein".

 

Was bleibt sind Erinnerungen. Erinnerungen an schöne Fahrten, Bilder, Videoaufnahmen, Modelle. Und die im IC- und Regional-Verkehr weiter verwendeten i-Wagen.

Und dieses Plakat im Bahnhof Mittweida:

 

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