Dienstübergabe im Stellwerk

oder wie organisieren Sie den Betrieb Ihres Lebens?

Verfasser Unbekannt

01.06.2002


Hallo Paule!


Ich hoffe, daß Du pünktlich 14 Uhr hier warst. Ich mußte schon 13 Uhr gehen, da ich 15 Uhr zum Fußballspiel Dynamo gegen Wismut im Stadion sein mußte!
Das Signalhorn habe ich mitgenommen. Du kannst Dir ja von einem anderen Stellwerk eins holen, aber sicher brauchst Du gar keins.
Wahrscheinlich werden vor den Signalen Züge stehen. Laß sie doch bitte weiterfahren. Vergiß aber die Gegenrichtung nicht. Im Kühlschrank steht noch eine Flasche Nordhäuser, laß aber noch etwas für die Nachtschicht drin.


Falls Du das Einfahrsignal ziehen willst, mußt Du auf Zsl fahren. Der Signalhebel ist mir abgebrochen. Ich habe ihn auf einen vorbeifahrenden Zug geworfen, damit es niemand merkt. So gegen 10 Uhr war heute Betriebskontrolle. Was die alles wissen wollten, Sie sagten, ich soll das Gleis 4 sperren und einen Notlaschenverband anlegen. Da im Sanikasten keine ordentlich aufgerollte Mullbinden waren, haben wir einen Minuspunkt erhalten. Sie sagten auch, daß wir uns noch mal wiedersehen. Ich bin gespannt, wo. Sie bemängelten auch, daß ich auf der Merktafel Nebenrechnungen für den Weiterbildungslehrgang durchgeführt habe. Ich hätte ihnen besser Kaffee statt Bier anbieten sollen.


Also, bei uns sind heute zwei Wagen entgleist. Sie liegen bei km 26,6. Es hat keiner weiter gesehen. Nur ein Kleingärtner beschwerte sich, daß sein Apfelbaum beschädigt wurde. Ich kaufte ihm eine Tüte Äpfel ab. Die Wagen darf er als Brennholz behalten. Er sagte, daß in den Wagen Vieh sei. Hilf ihm doch bitte beim Füttern. Ich habe ihm gesagt, daß Du kommst.


Übrigens ist bei uns eine Rangierlok verschwunden. Der Fdl sagte mir, daß sie im Gleis 16 durchkommt. Ich habe keine Lok gesehen. Putz doch mal die Fenster, daß ma-n etwas sieht. Weiche 23 läßt sich nicht umstellen. Ich habe verdächtige Geräusche gehört, als ob die Gleisbauer die Weiche auswechseln. Vielleicht ist deshalb die Lok verschwunden. Falls sie wieder auftaucht» frag doch den Lokführer, wo er war. Sicherlich in der Kantine.


Kohlen habe ich geholt, heizen kannst Du ja. Heute morgen waren draußen 6 Grad und hier 20 Grad, da habe ich das Fenster geöffnet, damit die anderen 6 Grad auch hereinkommen. Sicher ist Dir eine Veränderung aufgefallen, wir befinden uns eine Etage tiefer. Das kam so: ich habe geschlafen, als mir der Fdl einen Zug mit Lü-Sendung ankündigte. Der sollte über ein anderes Gleis fahren. Als ich aufwachte, war der Zug durch. Ich dachte, es war ein Bombenangriff. Unten sah es wüst aus. Hauptsache der Kühlschrank steht noch und geht zu öffnen. Die Toiletten befinden sich jetzt draußen auf der Signalbrücke. Bringe doch bitte von dort den Stö-rungsblock mit zurück. Einige Signalhebel lassen sich trotz der verbogenen Signalzüge mit etwas Kraftaufwand noch bewegen. Sicher bist Du über die defekte Leiter gestiegen, denn der Schlüssel steckt von innen und die Tür klemmt.


Die Batterie vom OB-Apparat habe ich für die Modelleisenbahn mitgenommen.