E10.12
BR 112/113/114
Zeichnungen in 24bit Farbtiefe
E10.12
class 112/113/114
drawings with 24bit quality

Autor/author: Daniel Hentschel

Last Update: 22.03.2008

 


Mit der Einführung des Rheingoldes waren die Serienmaschinen noch nicht fertiggestellt. Infolge dessen erhielten einige "Kasten-Zehner" vorübergehend Schnellfahrdrehgestelle und den Zweifarbanstrich.

E10 1242


Die erste Serie zeigte sich ohne Frontgriffstangen

E 10 1266 anno 1963


Die zweite Serie erhielt geschwungene Griffstangen an den Fronten.

E10 1310


1968 wurden die Loks in die Baureihe 112 umgezeichnet.

112 312-4


Später erhielten die Maschinen nach und nach die Schürzen sowie die umlaufende Regenleiste entfernt. Auch die Lüfter wurden zum Teil verändert.

112 308-2 ca. 1982


Einige Lokomotiven behielten ein durchgehendes Lüfterband, aber in veränderter Form

113 265-4 ca. 1988


Andere bekamen moderne Klatte-Lüfter und ein Maschinenraumfenster.

113 269-5 ca. 1992


Mit Übergang zur DB AG erhielten die Loks auch das neue Logo.

114 495-5 ca. 1988


Einige Loks erhielten Graubraune Fahrwerke.

114 499-7 ca. 1988


Mit der Einführung der produktfarben erhielten die Lokomotiven einen Orientroten Lokkasten.

DB AG 113 309-9



Zum Ende ihrer aktiven Einsatzzeit erhielten die Loks noch den Verkehrsroten Lack. beide Exemplare waren für DB Regio von München aus im Einsatz.

DB AG 113 267-9
DB AG 113 309-9


Schnellfahr-Drehgestell von 113 267-9


113 309-9


So kehrte diese Lok als designierte Museumslok noch einmal in den aktiven Dienst zurück.

113 311-5 um 2003

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