EL2

Autor/author: Daniel Hentschel
 

Last Update: 24.12.2003

Die EL2 ist eine schwere Industrieelelektrolokomotive für Regelspur, welche beim VEB LEW "Hans Beimler" in Hennigsdorf bei Berlin in annähernd 1500 Exemplaren gebaut wurde. Mit einer Dienstmasse von 100t und einer Dauerleistung von 1160kW wird die Gleichstromlok auf vielen Braunkohlebahnen in der DDR sowie auch im Ausland bis zum heutigen Tage eingesetzt. Einige Lok's erhielten, da die Braunkohle von oben in entsprechende Seitenkippwagen verladen wurde und dabei die Oberleitung im Weg gewesen wäre, entsprechende Seitenstromabnehmer. Eine solche Lok besitzt somit insgesamt 6 Panthographen.
Die EL2 ist der Auftakt zur eine Serie von Fahrzeugen, welche sich dem Thema "Braunkohlebahnen in der DDR" widmet. Auf den Braunkohlebahnen wurden sehr beachtliche Transportmengen erreicht und auch der Betrieb und die hierfür notwendige Technik war sehr modern gestaltet. Relativ unbemerkt von der Öffentlichkeit sank nach der politischen Wende die Bedeutung der Bahnen.

Für die Beschaffung von Informationen bedanke ich mich bei Michael Brunsch, für die technische Hilfe bei der Umsetzung für den MM-Schoner beim Entwickler Martin Meyer.

 

El2 4-1139 ohne Seitenstromabnehmer.

Für den Einsatz im MM-Schoner ist zu beachten, dass die Höhe der Oberleitung auf den Wert "55" eingestellt werden muß.

El2 4-1301 mit Seitenstromabnehmer.

Abbildungen:  gehobener Hauptstromabnehmer

  • gehobener Hauptstromabnehmer
  • gehobener hinterer Seitenstromabnehmer
  • gehobener vorderer Seitenstromabnehmer

Für den Einsatz im MM-Schoner ist zu beachten, dass die Oberleitung nur über bzw. "vor" dem Fahrzeug verläuft. Der Einsatz des Bildes mit dem gehobenen hinteren Seitenstromabnehmer ist deshalb technisch im MM-Schoner nicht möglich. Für den vorderen gehobenen Seitenstromabnehmer muss die Oberleitungshöhe auf "44" eingestellt sein.
Alle Fahrzeuge können auch mit der _SAR-Datei sprich mit fahrrichtungsabhängig gehobenem hinteren Stromabnehmer eingesetzt werden.

Download-Zip-Datei mit dem user_bmp.ini-Ausschnitt und den 3 Lokomotiven (8,42KB) Download Zip-File with the part of the user_bmp.ini and the 3 engines (8,42KB)

 

zurück