Touristenexpress

Ferienzug der Deutschen Reichsbahn: Dresden Hbf - Prag - Bratislava - Budapest - Bukarest - Varna

Autor/author: Alexander Stannigel, Daniel Hentschel

Last Update: 29.03.2002

Als in den 50er Jahren der Urlaubsverkehr ins Ausland zunahm, wurden bei der DR dringend neue Fahrzeuge benötigt. Die jungen Eisenbahner finanzierten in einer FDJ-Initiative die Beschaffung eines modernen Zuges. Dieser startete im März 1963 zu seiner ersten Jungfernfahrt. Als "Touristenexpress" wurde er rasch zu einem Begriff für angenehmes Reisen.
Die Wagen wurden im VEB Waggonbau Görlitz gebaut und entsprechen den Einheitsreisezugwagen Typ Y (=Typ "B"). Der Touristenexpress wurde aus zwei Speisewagen, drei Liegewagen, sieben Schlafwagen, einem kombinierten Gepäck- und Schlafwagen, einem Vorratswagen und einem Clubwagen zusammengestellt. Die drei letztgenannten Wagen wurden speziell für den Touristenexpress hergerichtet. Alle Fahrzeuge erhielten, um den Zug aus dem üblichen Wagenpark herauszuheben, eine mittelblaue Lackierung mit chromgelben Streifen. Zwei Schlafwagen wurden mit dem Schriftzug "Touristenexpress" in silbernen Lettern verziert.
Zuglok war die BR 23.10, eine Neubau-Dampflok aus dem VEB Lokomotivbau "Karl-Marx" Babelsberg. Eigentlich als Personenzuglok gebaut, wurde sie aufgrund ihrer guten Zugleistungen viel im Schnellzugdienst eingesetzt und war bei den Lokpersonalen sehr beliebt.
Der "Touristenexpress" fährt seit seiner Jungfernfahrt nun in den Monaten Mai bis Oktober auf der Strecke Dresden Hbf - Varna/VR Bulgarien und zurück 4200 km pro Reise.
Inzwischen haben die Wagen den weinroten Mitropalack erhalten, um defekte Fahrzeuge durch gleichfarbige ersetzten zu können. Seit 1972 sind zudem Autotransportwagen beigestellt. Die (TT-) Modelle entsprechen in ihrer Farbgebung und Beschriftung dem Zustand um 1963 und gehören somit in die Eisenbahnepoche III.

(Quelle: Deckblatt zum Set "Touristenexpress" vom VEB "Berliner TT-Bahnen")

Liegewagen Bc 4ge

3 Exemplare

couchette coach Bc 4ge

3 samples

Schlafwagen WLAB4ge mit "Touristenexpress"- Aufschrift

2 Exemplare

sleeping car WLAB 4ge with "Touristenexpress"- inscription

2 samples

Schlafwagen WLAB 4ge ohne "Touristenexpress"- Aufschrift

5 Exemplare

sleeping car WLAB 4ge without "Touristenexpress"- inscription

5 samples

Schlaf-Gepäck-Wagen WLABPw 4ge

1 sample

sleeping/baggage car
WLABPw 4ge

1 sample

Clubwagen Sdr4ge
bzw. Vorratswagen

jeweils 1 Exemplar

club car Sdr4ge
or inventory car

in each case 1 sample

Speisewagen WR 4ge

2 Exemplare

restanrant car WR 4 ge

2 samples

Download-Zip-Datei mit 12 Wagen und 2 Zügen mit BR 23.10 (52,0KB) Download Zip-File with 12 coaches and 2 trains with class 23.10  (52,0KB)

Übersicht