Touristenexpress |
Ferienzug der Deutschen Reichsbahn: Dresden Hbf - Prag - Bratislava - Budapest - Bukarest - Varna |
Autor/author: Alexander Stannigel, Daniel Hentschel
Last Update: 29.03.2002
Als in den 50er Jahren der Urlaubsverkehr
ins Ausland zunahm, wurden bei der DR dringend neue Fahrzeuge benötigt. Die
jungen Eisenbahner finanzierten in einer FDJ-Initiative die Beschaffung eines
modernen Zuges. Dieser startete im März 1963 zu seiner ersten Jungfernfahrt.
Als "Touristenexpress" wurde er rasch zu einem Begriff für angenehmes
Reisen.
Die Wagen wurden im VEB Waggonbau Görlitz gebaut und entsprechen den
Einheitsreisezugwagen Typ Y (=Typ "B"). Der Touristenexpress wurde aus
zwei Speisewagen, drei Liegewagen, sieben Schlafwagen, einem kombinierten
Gepäck- und Schlafwagen, einem Vorratswagen und einem Clubwagen
zusammengestellt. Die drei letztgenannten Wagen wurden speziell für den
Touristenexpress hergerichtet. Alle Fahrzeuge erhielten, um den Zug aus dem
üblichen Wagenpark herauszuheben, eine mittelblaue Lackierung mit chromgelben
Streifen. Zwei Schlafwagen wurden mit dem Schriftzug
"Touristenexpress" in silbernen Lettern verziert.
Zuglok war die BR 23.10, eine Neubau-Dampflok aus dem
VEB Lokomotivbau "Karl-Marx" Babelsberg. Eigentlich als Personenzuglok
gebaut, wurde sie aufgrund ihrer guten Zugleistungen viel im Schnellzugdienst
eingesetzt und war bei den Lokpersonalen sehr beliebt.
Der "Touristenexpress" fährt seit seiner Jungfernfahrt nun in den
Monaten Mai bis Oktober auf der Strecke Dresden Hbf - Varna/VR Bulgarien und
zurück 4200 km pro Reise.
Inzwischen haben die Wagen den weinroten Mitropalack erhalten, um defekte
Fahrzeuge durch gleichfarbige ersetzten zu können. Seit 1972 sind zudem
Autotransportwagen beigestellt. Die (TT-) Modelle entsprechen in ihrer
Farbgebung und Beschriftung dem Zustand um 1963 und gehören somit in die
Eisenbahnepoche III.
(Quelle: Deckblatt zum Set "Touristenexpress" vom VEB "Berliner TT-Bahnen")