vierachsige Umbauwagen Four Axle Rebuild Coaches

Autor/author: Daniel Hentschel
Michael Schleifer

Nach dem 2. Weltkrieg hatte die DB die selben Probleme wie die DR: Der Wagenpark war heruntergewirtschaftet und überaltert. Deshalb wurden Ende der 50er Jahre parallel zu den dreiachsigen Wagen auch vierachsige Fahrzeuge grundlegend umgebaut. Die Länge wurde vereinheitlicht und ein moderner neuer Wagenkasten aufgesetzt. Die alten Drehgestelle der Spenderwagen wurden zum Teil durch Neubaudrehgestelle ersetzt. Die letzten Wagen wurden Anfang der 90er Jahre ausgemustert, nachdem diese durch die politische Wende in der DDR und den kurzfristig enorm gestiegenen Transportleistungen herausgezögert wurde. Einzelne Exemplare sollen noch einen DB AG-Keks bekommen haben (Foto gesucht!)

Dank geht an Michael Schleifer für seine Hilfe.

Epoche 3 - ab 1958 epoch 3 - since 1958
Epoche 4 - graues Dach epoch 4 - grey roof
Epoche 4 - braunes Dach epoch 4 - brown roof
Epoche 4 - braunes Dach und Piktogramme epoch 4 - brown roof and pictograms

zurück